Über mich





Ich habe die Ausbildung zum Grafiker absolviert, und mich später zum Lehrer für Zeichnen, Werken und Kunstbetrachtung weitergebildet.
Seit 1974 führe ich die Firma «Holstein Design – Studio für Ideen und Gestaltung».

In meiner künstlerischen Arbeit haben zuerst das Zeichnen und die Aquarellmalerei in der Landschaft dominiert. Das war in den 1970er-Jahren.
1982 bis 86 habe ich bei einer japanischen Meisterin die fernöstliche Kalligrafie studiert, was meine künstlerische Entwicklung sehr geprägt hat.
Ab 1987 habe ich bei verschiedenen Lehrern in der Schweiz und in Carrara (Italien) die handwerklichen Grundlagen der Steinbildhauerei erlernt.

Seit 2009 hat sich mein Schwerpunkt noch einmal verlagert zu einer vorwiegend abstrakten Malerei. Manchmal erscheinen in meinen Bildern auch Schriftelemente – da schlägt wieder die Leidenschaft für Kalligrafie und Typografie durch.

In all den Jahren sind auch unzählige Skizzenbücher entstanden – eine spannende Sammlung von Reisetagebüchern und Naturstudien, Ideen und Entwürfen für Kunstwerke aller Art  …


Willkommen!
In diesem Blog möchte ich neue Bilder vorstellen, aber auch davon berichten, was mich bewegt und interessiert – denn dies steht ja hinter meinen Bildern.
Gerne zeige ich gelegentlich auch den Weg, den ein Bild zurücklegen muss – das thematische Forschen, das Skizzieren und Abwägen von Varianten, das Malen und wieder Überarbeiten, das Verwerfen und nochmals neu Beginnen ...

Und ich lade dich herzlich ein, dies alles nicht nur zu lesen, sondern auch zu kommentieren oder mir sogar zu widersprechen! Eine lebendige Diskussion würde mich sehr freuen.