8. November 2011

Herbstliche Farbenpracht

Vor ein paar Tagen sah ich einen Zierahornbaum in den prächtigsten Herbstfarben: orange und rosa in delikater Mischung. Da ich den Baum von einem Gebäude herab erblickte, sah ich das Laub vor dem Hintergrund des Asphalts. Dessen Grau erschien stark rötlich eingefärbt, weil er wohl dieses leuchtende Laub reflektierte. Laub und Hintergrund traten in einen herrlich harmonischen Kontrast zu einander. Da und dort lugte noch ein Stück günlich-grauer Rinde durch die Blätter und rundete den Dreiklang ab.

Dieser Farbenklang war eine Wucht, ein Fest für die Augen. Ich prägte mir die Nuancen gut ein, denn ein Fotoapparat war nicht zur Hand.

Zuhause wollte ich mit diesen Farben malen. Als Form dafür wählte ich eine kleine Skizze, die ich im Sommer gemacht habe.
Vorbild dafür war ein kleines Brett aus australischem Wurzelholz, welches als Schale ausgearbeitet und geschliffen wurde.

Damit die Farben auch wirklich zur Geltung kommen, habe ich die grösste Leinwand gewählt, die zur Verfügung stand: 120 x 80 cm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen